www.schwarzmayr-media-solutions.com
Home Portfolio Kontakt

corporate audio design / audiologo

 

 

Die Außenwirkung einer Firma, eines Produktes oder eines Selbstständigen ist sehr wichtig. Auf grafischer Ebene wird dies mit corporate design erreicht. Das Erscheinungsbild sollte einheitlich über alle Medien und Erscheinungsorte sowie passend zum Produkt und/oder Zielgruppe gewählt sein.

Wichtigse Elemente des corporate designs sind:


- Schriftarten
- Farben
- Logos


Ein gutes Corporate Design sorgt für Wiedererkennbarkeit und steigert die Markenbekanntheit. Man denke hier z.B. an den unverwechselbaren Coca Cola Schriftzug, die Porsche-Schrift oder den Mercedes-Stern.

Ein Audiologo transportiert diese Konzepte in die "Hörbare Ebene". Es ist das unverwechselbare Element welches bei Youtube, Podcast, Instagram, in Radio/Fernsehspots, Schulungsfilmen oder Social-Media-Plattformen zum Einsatz kommt.

Damit ein Audiologo erfolgreich ist, bedarf es aber einer sorgfältigen Planung und Ausführung in allen Phasen.


 
 

- Redaktionelle Vorarbeit
- Komposition
- Produktion / Schnitt

 

Redaktionelle Vorarbeit:

Bevor es mit der Komposition losgeht sollte man eine redaktionelle Planung vornehmen. Startpunkt ist das grafische Corporate Design. Ist es verspielt oder eher nüchtern, bunt oder schwarz/weiß, modern oder eher zeitlos-klassisch.

Danach erfolgt eine Zielgruppenanalyse. Wen möchte ich ansprechen und warum. Wer Ferienreisen für Teenager anbietet, wird ein anderes Audiologo brauchen, als ein Sanitätshaus.

Wie lange soll das Audiologo sein? Nur wenige Sekunden, sodass es als kurzes Intro für ein Video dienen kann oder als längere Trailermusik (bis ca. 60 Sekunden).

Soll es rein instrumental sein oder soll der Claim gesungen/gesprochen werden?

Audiologos bieten viele Vorteile. Für Sie und für Ihre Kunden, gerne unterstützen wir Sie hierbei. Unsere Kompetenz und Erfahrung setzen wir in der redaktionellen Phase gerne für Sie ein.


Komposition:

Jetzt geht es an die Komposition. Ausgehend von der redaktionellen Planung entwickelt der Komponist das Audiologo. Hierbei ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Kunden wichtig. Audiologos bleiben, ähnlich wie grafische Elemente, oft für viele Jahre konstant und sollten deshalb genau passen.

Komponisten von Audiologos müssen stilistisch extrem vielseitig sein. Von Rock bis Electronic-Musik oder klassischem Orchestersound reicht das tägliche Anforderungsprofil. Wir verfügen über diese stilistische Breite und das Netzwerk um in (fast) allen Bereichen das passende Audiologo zu komponieren.


Postpro/Schnitt:

Aus der finalen Idee formt man dann das endgültige Audiologo. Hier gilt es auch stets das angepeilte Budget zu berücksichtigen. Wird das Audiologo nur im Computer produziert oder kommen externe Musiker/Sprecher/Sänger mit dazu?

Ein externer Sprecher bereichert eventuell das Audiologo und kann es weiter aufwerten. Für Sprachaufnahmen braucht es hochwertige Räumlichkeiten und Mikrofone.

Im hauseigenen Tonstudio übernehmen wir diese Detailaufgaben gerne für Sie.


Rechteübertragung:

Das beste Audiologo nützt nichts, wenn es Ihnen nicht exklusiv gehört. Zwar gibt es Websiten, auf denen man Audiologos vorproduziert runterladen kann. Diese haben aber diverse Nachteile:

 
 

a) Das Audiologo ist nicht passend für Sie entwickelt worden. Es gab keine Konzeptionsgespräche und strategische Planung.

b) Das Audiologo ist nicht exklusiv für Sie reserviert. Andere Firmen, sogar aus der gleichen Branche können diese Audiologo verwenden. Der Sinn eines Logos in puncto Wiedererkennung, Unverwechselbarkeit und Steigerung der Markenbekanntheit wird so ad absurdum geführt.

c) Man sollte sich genau in die Lizenzbedingungen einlesen. Wo und wie darf das Logo verwendet werden, welche Angaben sind nötig? Welches Recht (Europäisch, Amerikanisch, etc.) liegt zu Grunde.

  Aus diesen Gründe ist auch davon abzuraten, sich Audiologos von Bekannten, Mitarbeitern, Azubis oder Praktikanten "mal schnell" auf dem Keyboard/der Gitarre zusammen basteln zu lassen. Abgesehen von Problem der Erfahrung und der Qualität der technischen Realisation, was passiert, wenn der Komponist das Unternehmen verlässt oder es zu Streit oder Missverständnissen kommt.

Wir übertragen die Rechte stets vollständig an unsere Kunden. Das heißt sie können die Audiologos zeitlich und räumlich unbegrenzt und ohne weitere Lizenzgebühren nutzen.

 

Content-Creation:

Selbstverständlich kann die Produktion eines Audiologos hinter verschlossenen Türen stattfinden. Aber warum lassen Sie Kunden, Mitarbeiter, Fans nicht am Entstehungsprozess teilhaben. Ein Posting auf Facebook, ein paar Fotos aus dem Tonstudio oder ähnliches sind nicht alltägliche Inhalte die neugierig auf Ihr Projekt/Ihre Unternehmung machen.

 

 

schwarzmayr-media-solutions hilft bei

- Konzeption und Planung

- Komposition

- Produktion

von Audiologos


Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf
 
   

Referenzen u.a.

Frank Hussmann Financial Planning

klavierunterricht-bergstrasse

Praxis Sybille Freund

saxofonfitness

   
   

 

Datenschutzerklärung Impressum