www.schwarzmayr-media-solutions.com
Home Portfolio Kontakt

Telefonansagen und Telefonanlagen Musik

 

 

Eine Telefonanlage stellt in vielen Fällen den ersten Kontakt zu einem Unternehmen dar. Der erste Eindruck, den ein Kunde erhält, sollte ein Positiver sein. Egal ob Anrufbeantworter, Telefonanlage oder Weitervermittlung: Neben der Frage "Was sage ich?" Steht immer auch "Wer sagt es?", "Wie sage ich es?" und "Wie unterlege ich die Ansage mit Musik?"


Der erste Schritt ist deshalb eine genau Analyse der Kundenbedürfnisse. Für welche Fälle wird vorproduziertes Material benötigt:

 
 

- Begrüßung des Anrufers
- Anruf außerhalb der Geschäftszeiten
- Weitervermittlung innerhalb des Unternehmens
- Betriebsferien / Feiertage
- Sonderfälle

 

Danach wird die Ansage inhaltlich konzipiert. Welche Informationen sollen dem Anrufer bereitgestellt werden, welche Wortwahl passt zum Unternehmen? Soll der Inhaber oder ein vertrauter Ansprechpartner für die Kunden die Texte sprechen oder ein neutraler professioneller Sprecher gebucht werden? Bei Unternehmen, die stark personenzentriert sind (Coaches, Ärzte, Anwälte), kann es sinnvoll sein, dass durch eine Ansage vom Unternehmer die Kundenbindung gestärkt wird, bei größeren Unternehmen und Firmen, die dagegen ihre Produkte in den Fokus stellen, ist ein externer Sprecher vielleicht die bessere Lösung.

Sie haben keine professionellen Sprecher zur Hand? Lernen Sie unsere
Profi-Sprecher jetzt kennen.


Die Wahl der Musik ist der nächste Schritt. Ein nerviges Gepiepse im 8-Bit Sound oder das allgegenwärtige "Für Elise" hebt ein Unternehmen höchstens negativ ab. Die Musik sollte folgende Kriterien erfüllen:

 

- Die Wartezeit verkürzen
- zum Unternehmen passen
- nicht von der Botschaft / Ansage ablenken
- möglichst Gemafrei sein
- urheberrechtlich unbedenklich sein, damit Abmahnung keine Chance hat
- in den meisten Fällen Instrumentalmusik, also ohne Gesang, sein

  Nach diesen Kritieren wird eine passende Musik ausgewählt bzw für den Kunden erstellt. Dabei vermeiden wir klanglich wie musikalisch minderwertige Standardbibliotheken, wie sie viele Online-Anbieter verwenden.


Die erstellte Musik wird nochmal an die Besonderheiten einer Telefonanlage angepasst. Sinnvolle Loops und eine Bearbeitung in Höhen und Bässen sowie Gesamtlautstärke machen die Musik optimal für den Einsatzszweck.


Als letzter Arbeitsabschnitt wird die Sprecheraufnahme mit der Musik zusammengeführt, abgemischt und an den Kunden ausgeliefert.

Durch die Gemafreiheit der Musik spart der Kunden die jährlichen Lizenzzahlungen an die Urheberrechtsverwertungsgesellschaften, so das sich eine solche Musik meist schon im zweiten Einsatzjahr amotisiert.

 

schwarzmayr-media-solutions hilft bei

- Konzeption und Planung

- Sprach und Tonaufnahmen

- Produktion

von Telefonansagen und Telefonanlagen Musik


  Bei schwarzmayr-media-solutions erhält der Kunde keinen anonymen Ansagentext aus einem Webshop oder einer Sprecherdatenbank sondern ein individuell angefertigtes Gesamtkonzept. Durch Bündlung von redaktionellen und technischen Kompetenzen sowie Produktionsmitteln bei schwarzmayr-media-solutions können wir unseren Kunden hochwertige Inhalte bei überschaubaren Budgets ermöglichen
 
     
Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf
 
   

Referenzen u.a.

Anwaltskanzlei Dietrich & Spanowski, Steuer- und Wirtschaftsberatungskanzlei Gec,...

   
   
Datenschutzerklärung Impressum